Die Suche ergab 219 Treffer

von Syrtis Major
Sonntag 20. September 2020, 13:09
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: NGC 7331 und NGC 7479
Antworten: 3
Zugriffe: 5859

Re: NGC 7331 und NGC 7479

Hallo Markus

Hab schon im blauen Forum was dazu geschrieben. :) Herbstzeit ist eben auch Galaxienzeit. Die 7479 hatte ich schon visuell im 14er, aber keine besonderen Strukturen. Da muss ich wohl nochmals ran. :lol:
von Syrtis Major
Samstag 4. Januar 2020, 19:18
Forum: Unsere Galerie
Thema: IC443 vom 01.01.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 1856

Re: IC443 vom 01.01.2020

Hi Thomas

Der is' cool, da hat sich die Mühe echt gelohnt! Müsste man viell. auch mal visuell mit'm OIII drangehen. :idea:
von Syrtis Major
Sonntag 15. September 2019, 19:22
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Visueller Genuss auf La Palma
Antworten: 4
Zugriffe: 6171

Re: Visueller Genuss auf La Palma

Lieber Markus

Vielen Dank für's virtuelle Mitnehmen zu Deinem Sternentrip auf der Insel. Und ja, bei der schon fast körnigen Milchstrasse dort kann man beinahe religiöse Gefühle kriegen. :)

Vielleicht schaffen wir's ja mal zusammen dorthin.

LG, Volkmar
von Syrtis Major
Montag 22. Oktober 2018, 18:48
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Messier 31 im 8 Zoll Reisedobson
Antworten: 6
Zugriffe: 6856

Re: Messier 31 im 8 Zoll Reisedobson

Wenn Du "schnell" schreibst, wie sieht es denn in der Hinsicht mit der Justierbarkeit bzw. der Justierstabilität aus?
von Syrtis Major
Montag 22. Oktober 2018, 16:43
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Messier 31 im 8 Zoll Reisedobson
Antworten: 6
Zugriffe: 6856

Re: Messier 31 im 8 Zoll Reisedobson

Hallo Markus Das freut mich doch sehr, dass Du mit dem Kleinen so viel Spass hattest. Das mit dem Gesichtsfeld kann ich nachvollziehen, hätte auch gerne mehr, aber 3 Grad bei 14 Zoll geht eben nicht. Wie ist denn so die Einblickhöhe? Ich könnte mir vorszellen, dass man fast im Liegen beobachten muss...
von Syrtis Major
Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:28
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: NGC 7094 und andere "Leuchttürme"
Antworten: 1
Zugriffe: 4097

NGC 7094 und andere "Leuchttürme"

Ein herzliches "Gruessech" an alle Niederrheiner! Nach meinem Besuch "auf'm Berg" am 06.10., wo ich bei meinem guten Astrofreund Markus am 18er ein paar Planetaries (und einen, der es noch werden möchte) mitspechteln konnte, war ich am darauffolgenden, letzten Samstag mit eigenem...
von Syrtis Major
Donnerstag 13. September 2018, 16:26
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Nachlese vom HTT: Kleiner Hantel;Blue Snowball;Crescentnebel
Antworten: 3
Zugriffe: 2081

Re: Nachlese vom HTT: Kleiner Hantel;Blue Snowball;Crescentn

Ciao Markus Der Schneeball und die Hantel kommen sehr "authentisch" rüber, aber beim Crescent hattest Du wohl keine so guten Bedingungen, nehme ich an?! Der sieht nämlich selbst mit 10 Zoll im OIII schon komplett oval aus (zumindest in den Alpen :wink: ), auch wenn die andere Hälfte eindeu...
von Syrtis Major
Montag 3. September 2018, 18:26
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Cirrus im 120/600 vom 14.7.18
Antworten: 2
Zugriffe: 1950

Re: Cirrus im 120/600 vom 14.7.18

Salü Markus

Sehr schön eingefangen, ist m.M.n. Deine gelungenste Zeichnung bisher! (Zumindest die ich gesehen habe.) :wink:

Und sie lässt den Wunsch aufkommen, dass ich mir auch mal wieder was mit weitem Gesichtsfeld zulegen müsste... :lol:
von Syrtis Major
Mittwoch 23. Mai 2018, 19:58
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: M 94 und NGC 4754/4762
Antworten: 1
Zugriffe: 1647

Re: M 94 und NGC 4754/4762

Salü Markus

Klasse, man sieht wie sich Deine Zeichentechnik definitiv positiv weiter entwickelt hat. Und die Objektwahl gefällt mir ebenfalls. Wird definitiv nachbeobachtet, aber leider ist hier unten seit zwei Monaten kein Astrowetter.... :evil:
von Syrtis Major
Montag 13. November 2017, 11:04
Forum: Unsere Galerie
Thema: Galaxie NGC 891
Antworten: 14
Zugriffe: 5084

Re: Galaxie NGC 891

Hallo Jürgen,

feines Bild geworden, gefällt mir gut.

Lebe Grüsse aus dem Schnee

Volkmar
von Syrtis Major
Montag 28. September 2015, 18:54
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Klare Nacht im Wallis
Antworten: 1
Zugriffe: 3690

Klare Nacht im Wallis

Salut zäme, die prachtvolle Mondfinsternis von heute Morgen nehme ich gerne zum Anlass, etwas über die Nacht vor einer Woche zu schreiben. Jü-Lü weilte in seiner Ferienwohnung in Saas-Balen und erfreulicherweise konnte ich es einen Tag vor Viertelmond doch noch einrichten, mit ihm eine Nacht auf sei...
von Syrtis Major
Montag 28. September 2015, 06:32
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Mofi
Antworten: 1
Zugriffe: 1885

Re: Mofi

Moin Thomas,

war hier in der Schweiz auch echt beeindruckend. Ein blutroter Mond neben der auf einmal deutlich sichtbar werdenden Milchstrasse und einem sehr klaren Himmel. (Besser als in Sonsbeck und das alles vom Balkon aus dem Ort heraus. :oops: )

Liebe Grüsse

Volkmar
von Syrtis Major
Donnerstag 30. Juli 2015, 08:26
Forum: Technische Mitteilungen / Störungen des Boards
Thema: PN bleibt im Postausgang stecken
Antworten: 1
Zugriffe: 5132

PN bleibt im Postausgang stecken

Moin zusammen,

ich habe gestern Abend auf eine PN geantwortet und diese abgeschickt. Seitdem steckt sie immer noch im Postausgang fest und erscheint nicht unter "Gesendete Nachrichten".

Ich meine mich daran zu erinnern, dass soetwas schonmal passiert war. Ist das ein Bug oder ein Feature?
von Syrtis Major
Sonntag 24. Mai 2015, 19:49
Forum: Projekte ... Reisen, Experimente, Basteleien
Thema: Eigene Beobachtungs Säule auf 1800 Meter
Antworten: 3
Zugriffe: 5710

Re: Eigene Beobachtungs Säule auf 1800 Meter

Hi Jü-Lü,

klingt spannend. Meld Dich doch mal, wenn Du wieder runter kommst. Das ist nicht allzu weit von mir weg. Ich bin ca. 30 min. vom Gurnigel weg gelandet. :)
von Syrtis Major
Samstag 23. Mai 2015, 20:18
Forum: Projekte ... Reisen, Experimente, Basteleien
Thema: Eigene Beobachtungs Säule auf 1800 Meter
Antworten: 3
Zugriffe: 5710

Re: Eigene Beobachtungs Säule auf 1800 Meter

Hi Jü-Lü, wo steckst Du denn gerade genau? Vielleicht bist Du ja gar nicht so weit weg von mir...