M42 LRGB_Halpha-Kombi

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

M42 LRGB_Halpha-Kombi

Beitragvon Dsky-Tom » Fr 16. Feb 2018, 00:51

Hallo Zusammen !
Nachdem mal wieder ein bis zwei Nächte gut zu gebrauchen waren musste ich raus.
Nuja Raus in den Garten zumindest.
Musste mal wieder aufbauen üben. :mrgreen:
Alles soweit in Ordnung...bis auf die Kälte die Nacht.
Also alles schnell aufgabaut und als alles lief schnell wieder ein in die Bude.
Da dachte ich so über Sonsbeck nach...so mal ebend schnell sich aufwärmen is da nicht drin.
Aber dennoch muss ich mal wieder unter ordentlichen Himmel was machen, was hoffentlich
am kommenden Samstag zutreffen soll.

Die Cam hat meines erachtens mehr potential als die QHY8, wie sich seit geraumer Zeit, die ich seitdem
nutzte wieder erfahren musste.
Bei den kurzen Belichtungszeiten macht es schon Sinn, da mehrere Aufnahmen zustande kommen.
Und hier aus dem Garten ist es eh nicht der Brüllerhimmel.
Und dennoch kitzelt die Cam da ordentlich was heraus, was ich vorher nur unter Sonsbecker Himmel her
mit der alten Cam kannte.
Also raus und endlich mal wieder was unter...nuja wenigstens besseren Himmel machen.

Anbei mal eine Kurzbelichtungsreihe vom M42.
Eine Kobinantion aus LRGB zu jeweils 20x2 Sekunden / Halpha jeweils 10x240 Sekunden.
Aufnahme durch 8" Newton f/5 mit ASI1600MM.
Schön gen Süden über die Essener Lichtglocke geschossen. :?
Bild .
Leider eine leichte Vignette, die noch eliminiert werden muss.
In der EBV habe ich auch nur die Quick & Dirty Methode angewandt.
So nach 3 Stunden taute der Fangspiegel...dicht gefolgt vom Hauptspiegel zu und abbauen war angesagt.
Also mit dem Newton muss ich mir dafür noch was einfallen lassen.
Fangspiegelheizung geht ja.... aber was ist mit dem Hauptspiegel....heizen oder doch nicht....Spiegelverspannung.. :roll:

Nuja mal sehen..

Also bis Samstag auf´n Berg oder auch auf der Messe.

In diesem Sinne....CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Dsky-Tom
 
Beiträge: 2072
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop



Zurück zu Unsere Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Powered by phpBB Impressum | Datenschutz Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits